Gleiches mit Gleichem heilen - Der Grundsatz der Homöopathie

In der Auswahl und Zusammenstellung der individuell abgestimmten homöopathischen Arzneimittel hat die Naturheilpraxis langjährige Erfahrung.

Als Gründer der klassischen Homöopathie gilt der deutsche Arzt Samuel Hahnemann. Er lehrte der Grundsatz der Ähnlichkeit, dass also Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann. Homöopathische Arzneimittel sollen so ausgewählt werden, dass sie bei Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie sie der Erkrankte erleidet. Nach diesem prinzipiellen Grundsatz werden auch heute noch die passenden homöopathischen Arzneimittel ausgewählt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil bei der Herstellung dieser Arzneimittel ist die sogenannte Potenzierung. Die Grundsubstanzen (also die Wirkstoffe) werden dabei immer wieder meist im Verhältnis 1:10 oder 1:100 verdünnt. Diese Verdünnung kann so weit gehen, dass sogenannte Hochpotenzen entstehen, in denen der ursprüngliche Ausgangsstoff physikalisch nicht mehr nachweisbar ist.

Die bekannteste Form homöopathischer Arzneimittel sind die sogenannten Globuli, kleine, auf Milchzucker basierende Kügelchen. Doch Arzneimittel der klassischen Homöopathie können auch in weiteren verschiedenen Formen auftreten. In der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss werden keine Komplexpräparate angewendet, da diese dem puristischen Grundgedanken der klassischen Homöopathie widersprechen

Der Behandlung geht in der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss immer eine ausführliche Anamnese mit genauer Repertorisation voraus. Dieses lange therapeutische Gespräch erforscht ausführlich das Krankheitsbild und die Erkrankungsgeschichte. Es umfasst allerdings auch Persönlichkeits- oder Charaktereigenschaften, da diese häufig entscheidend oder sogar ausschlaggebend für eine erfolgreiche Therapie sind. So reagieren verschiedene Patienten häufig unterschiedlich auf die gleichen homöopathischen Arzneimittel. Auf dieser in der ersten Sitzung geschaffenen Grundlage kann in den weiteren Sitzungen aufgebaut werden.

Die Grundlage des Heilverfahrens der klassischen Homöopathie bilden in der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss also einerseits ein ausführliches therapeutisches Erstgespräch und andererseits die homöopathischen Arzneimittel.

Kleine Arzneikunde

Globuli

Die bekannteste Form homöopathischer Arzneimittel sind die kleinen Kügelchen aus Milchzucker.

Tabletten

Weniger bekannt, aber genauso wirksam sind die homöopathischen Arzneimittel in klassischer Tablettenform.

Dilutionen

Die homöopathischen Tropfen werden häufig auf ein Stück Würfelzucker getropft und so eingenommen.