Heuschnupfen und Allergien

Sie spüren den Frühling, bevor er zu sehen ist?

Die Heuschnupfen und Allergiebehandlung ist ein Spezialgebiet der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss

Allergien werden medizinisch als Überreaktion des Immunsystems klassifiziert. Das Immunsystem, das den menschlichen Körper gewöhnlich vor schädlichen Viren, Bakterien oder Keimen schützt, reagiert auf ungefährliche Stoffe mit infektionstypischen Symptomen wie einer erhöhten Durchblutung, Juckreiz oder Ausschlägen. Diese Reaktion erfolgt meist auf der Haut, den Schleimhäuten, den Atemwegen oder im Magen-Darm-Trakt. Die Erkrankung Heuschnupfen zählt auch zu den Allergien und bezeichnet die spezifische Reaktion des Körpers auf Pollen von Bäumen oder Gräsern. Die Anzahl an Personen, die unter Allergien leiden, hat aufgrund verschiedener Ursachen in den letzten Jahren massiv zugenommen.

Bei der typischen allergieähnlichen Reaktion auf Nahrungsmittel und Lebensmittel muss immer unterschieden werden, ob es sich dabei um eine Lebensmittelunverträglichkeit oder um eine Nahrungsmittelallergie handelt. Beide Formen können in der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss erfolgreich behandelt werden.

Asthma

Asthma gilt als eine extreme Form der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung. Es handelt sich dabei um eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege. Betroffene berichten von einer dauerhaft bestehenden Überempfindlichkeit. Oft führt die Entzündung zu momentaner Luftnot aufgrund einer Atemwegsverengung, die durch eine übermäßige Schleimproduktion und eine Verkrampfung der entsprechenden Muskelgruppen entsteht. Verschiedene Reize, schlechte Luftqualität und Rauchen fördern diese Überempfindlichkeit der Atemwege. Betroffene empfinden während eines akuten Anfalls häufig das Gefühl, ersticken zu müssen. Der Leidensdruck und die Einschränkungen sind außergewöhnlich hoch.

Mithilfe ausgewählter Methoden konnte Patienten, die an Asthma (meist schon seit Kindesalter) leiden, in der Naturheilpraxis Dr. Karl Süss geholfen werden. Für viele Patienten bedeutet dies eine umfassende Lebensqualitätsverbesserung, da die Angst zu ersticken genommen werden kann.

Heuschnupfen

Das häufig als Volksleiden bezeichnete Leiden verursacht unangenehme Reaktionen meist im Frühjahr aufgrund von Pollen.

Kontakallergien

Tierhaare oder Nickel – die Stoffe, die bei Menschen Allergien auslösen können, sind so vielfältig wie die entsprechenden Allergien.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Der Genuss von z.B. Erdbeeren oder Erdnüssen führt bei Betroffenen zu unangenehmen Reaktionen im Magen-Darm-Trakt.

Allergische Hautausschläge Allergische Ekzeme wie sie beispielsweise bei Neurodermitis auftreten sind für Erkrankte nicht nur optisch einschränkend.